Das BKHW & weltwärts

Die Organisation, die mich bei meinem Freiwilligenjahr unterstützt, ist das Bolivianische Kinderhilfswerk. Das wurde 1985 in Hamburg gegründet und setzt sich damit jetzt schon über 30 Jahre dafür ein, dass sich Kinder und Jugendliche in Bolivien (vor allem die aus den sozial schwachen Schichten der Gesellschaft) eine Perspektive für ihre eigene Zukunft schaffen können. Dabei spielt Bildung natürlich eine große Rolle. Das BKHW will aber auch weit darüber hinaus zu einer guten Umgebung beitragen, in der die Kinder aufwachsen – und vielleicht viel Wichtigeres lernen als sie es in der Schule alleine je könnten. Wer einen Einblick in die Philosophie der Organisation bekommen möchte, dem sei dieser Auszug aus dem Leitbild des BKHW empfohlen:
„Unser Ziel ist, Kindern, Jugendlichen und ihren Familien dabei zu helfen, sich in Freiheit zu entfalten, ihr Leben selbst zu gestalten, sich in die Gesellschaft einzugliedern, persönliche Verantwortung zu übernehmen und die gesellschaftliche Entwicklung mitzugestalten.“
Ich finde das einen wirklich guten Ansatz, denn es geht eben nicht darum, irgendwem irgendetwas von oben herab aufzuoktroyieren. Sondern viel mehr darum, jeden Einzelnen als Individuum zu stärken und ihm eine die nötige Rückendeckung zu geben, um einen guten Weg in die persönliche Zukunft beschreiten zu können.

Mehr Information findet sich natürlich auch auf der BKHW-Internetseite. :)




weltwärts

…so heißt der entwicklungspolitische Freiwilligendienst des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Das Programm gibt es seit 2008 und entsendet seither Freiwillige in die ganze Welt. Auch das BKHW ist Teil des weltwärts-Programmes und arbeitet dementsprechend in einigen Bereichen nach ganz fest vorgeschriebenen Vorgaben, die gleichzeitig gewisse Qualitäten sicherstellen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

El Cortijo, mein Projekt

Die Casa

¡Hola y bienvenidos!