Neues Land

Abschied in Deutschland, der Flug über den Atlantik… die ersten Schritte auf bolivianischem Boden…  ein paar Tage in einer wunderschönen Finca in Santa Cruz, ein klein wenig außerhalb, ein klein wenig abgehoben, aber auch wertvoll, weil sich die Atmosphäre von wohliger Geborgenheit während dieser ersten Tage in einem noch so unbekannten Land auch ein bisschen wie ein weiches Kissen anfühlen, in das man hineinfallen darf, bevor man dann in den bolivianischen Alltag geworfen wird. Auch wenn's da in Santa Cruz wirklich sau-heiß ist.






Dann auf nach Sucre. Es ist ein bisschen unerwartet, aber, ich meine es ernst, ich hatte noch nie in meinem Leben so viel Beinfreiheit wie in diesem Reisebus. Und die Sitze sind so gut gepolstert, dass man im Prinzip einen neuen Namen für sie bräuchte. Ziemlich geil. Wir sind in der Nacht gefahren, ein bisschen Schlaf nachholen wechselt sich ab mit gespanntem Starren in die Dunkelheit hinter den Glasscheiben, bis irgendwann die Sonne aufgeht. Ein bisschen magisch, wie die Berge, ockerfarben und aufgrund der Höhe nur spärlich bewachsen, nun in das erste Licht des Tages getaucht werden. Santa Cruz war Flachland. Die Landschaft hier aber ist neu, und ihr Anblick irgendwie verheißungsvoll – meine neue Heimat, für ein Jahr, Altiplano in den Weiten zwischen West- und Ost-Anden. Ein Foto hab ich nicht. Aber das Gefühl in meinem Herzen und die Bilder in meinen Erinnerungen. Hola Sucre. 

Nichtsdestotrotz: Wir haben mehr als 12 Stunden Flug hinter uns. 6 Stunden Zeitverschiebung. 3 Tage Ankommensseminar bei einer Affen-Hitze. Und dann nochmal einen halben Tag Busfahrt in meine, in unsere Stadt.
Und dann heißt uns diese gleichmal mit einem bolivianischen Straßenfest willkommen, das sich gewaschen hat. Entrada heißt das, ein riesengroßer Umzug, mit Trachten und Kapellen, mit Tänzen und Massen an Menschen – die Stimmung ist nur schwer in Worte zu fassen. Aber fest steht, dass diese Begrüßung, ein Monat her, wirklich direkt die volle Dröhnung von traditioneller Kultur Boliviens war. Yeah.




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

El Cortijo, mein Projekt

Die Casa

¡Hola y bienvenidos!